Leben mit Kindern

Leben mit Kindern · 01. April 2019
Ich habe noch nicht recherchiert, wie das Wort „mutterseelenallein“ sich etabliert hat. Doch ich kenne die Bedeutung dieses Wortes für die tägliche Lebenswelt einer Mutter nur zu gut. Zweimal habe ich selbst in den ersten 2-3 Jahren, nachdem ich ein Kind geboren habe, Einsamkeit zu erfahren. Bis heute begegne ich jeden Morgen im Kindergarten Müttern, deren Augen das selbe sagen. Wie geschieht das? Wie kann es dazu kommen, dass ein neuer Mensch auf diese Welt kommt, und dafür ein anderer...
Leben mit Kindern · 17. Februar 2019
Lasst die Kinder zu mir kommen – ihnen gehört das Himmelreich Ein neuer Tag. Ein Tag wie jeder andere. Es ist früh am Morgen und ich fühle mich benebelt. Beschwert. Langsam kehren die Erinnerungen an meine Träume zurück. Daher also das Gefühl der Beklemmung. Ich erinnere mich an Sequenzen, in denen Menschen aus unterschiedlichen Zeitabschnitten meines Lebens auftauchen. Kindergarten, Grundschule, Jugendzeit. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie taten freundlich und aufgeschlossen, doch...